Kennen Sie das auch? Man möchte sich bei einer Webseite neu anmelden und bei der Anmeldung wird ein neues Passwort verlangt. Weil man ohnehin schon so viel im Kopf hat nimmt man meist einfach eine Zahlen oder Buchstabenkombination, die man sich leicht merken kann. Bei mir ist oft der erste Gedanke .. 12345. Oder man hat schon von anderen Anmeldungen bereits ein Passwort parat, dann verwendet man gleich dieses wieder .. logisch.
Das ist nur menschlich, man liebt es einfach und bequem – aber genau hier lauern die Gefahren:
- Das Passwort ist zu einfach (beliebt sind: Zahlenkombinationen, Geburtstag, Hochzeitstag, Vornamen, Tiernamen oder Bezeichnungen von Gegenständen).
Es gibt mittlerweile Programme, die knacken diese Art von Passwörtern innerhalb von Sekunden. Ein zu einfaches Passwort ist damit so gut bzw. so schlecht wie gar kein Passwort. - Ein (sogar sicheres) Passwort wird wiederverwendet (z.B. bei Amazon, eBay, Facebook, Twitter …).
Hier versteckt sich die Gefahr etwas, ist aber um so schlimmer. Jede Webseite ist prinzipiell angreifbar. Wenn ein Hacker eine Webseite gehackt hat, hat er Zugriff auf alle Nutzerdaten und auch die Passwörter der Nutzer. Es reicht also eine unsichere Webseite zu hacken, bei der Sie sich angemeldet haben und der Angreifer hat freien Zugriff auf alle anderen Seiten, bei denen Sie das gleiche Passwort verwendet haben.
Was können Sie nun tun um ein sicheres, gut merkbares Passwort zu erhalten?
Der erste Schritt ist zu lernen, wie man sichere Passwörter erzeugt, die man sich auch gut merken kann. Eine der einfachsten und auch besten Möglichkeiten ist, sich einen beliebigen, etwas längeren Satz auszudenken, zum Beispiel:
“Ich fahre zwei mal im Jahr in den Urlaub nach Mallorca”
Der Clou dahinter ist, dass Sie Ihr neues, sicheres Passwort aus den Anfangsbuchstaben des jeweiligen Wortes bilden. Behalten Sie auch die Groß- und Kleinschreibung der Buchstaben bei. Das ist einfach zu merken, weil Sie ja den Satz im Kopf haben, und es macht Ihr Passwort extra sicher!
Idealerweise kommen auch Zahlenwerte in dem Satz vor. Diese werden dann als Ziffer eingesetzt. Daraus wird dann mein neues Passwort:
“Ich fahre 2 mal im Jahr in den Urlaub nach Mallorca”
If2miJidUnM
Noch besser ist es, wenn Sie ein Wort durch ein Sonderzeichen ersetzen. Zum Beispiel könnten Sie sagen: Ich ersetze das Wort “nach” mit @. Damit ändert sich das Passwort in:
If2miJidU@M
So ist es ganz einfach, immer wieder neue und auch sehr sichere Passwörter für neue Anmeldungen zu finden. Wichtig ist jetzt aber auch der zweite Schritt: Daran zu denken auch bereits bestehende unsichere Passwörter durch neue sichere zu ersetzen.
Sie suchen ein Ersatzteil oder Zubehör für Ihr Haushaltsgerät?
>>> Ersatzteilfinder (Klicken Sie hier)
Unser Ersatzteilfinder zeigt Ihnen blitzschnell passende Orginalersatzteile und günstige Vergleichsartikel an. Einfach die Gerätemodellnummer oder eine bekannte Ersatzteilnummer als Suchbegriff eingeben.
>>> Herstellerinformationen und Kontaktdaten (Klicken Sie hier)
Hier finden Sie relevante Zusatzinformationen zu unserem Ersatzteil- und Zubehörangebot.
>>> Gerätefinder (Klicken Sie hier)
Der praktische Gerätefinder Assistent führt Sie direkt zur passenden Ersatzteilliste für Ihr Gerät.
Der Inhalt dieses Beitrags wurde mit größter Sorgfalt, nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Als Anbieter dieser Webseite übernehmen wir jedoch keine Haftung für Vollständigkeit, Richtigkeit, Aktualität, Brauchbarkeit oder Verlässlichkeit der bereitgestellten Inhalte. Wir stellen die Inhalte auf der Webseite unentgeltlich zum Abruf bereit. Inhalte mit namentlich genannten Autoren sind die Meinung des Autors, aber nicht zwingend die Meinung des Anbieters.
Fanden Sie unseren Beitrag hilfreich und interessant? – Sagen Sie es Ihren Freunden: